Aus der belgischen Techno Szene ist Tom Hades nicht mehr wegzudenken. Zusammen mit seinem Kumpel Marco Bailey produzierte er 2001 die Rave-Hymne “I Love Techno“, für die gleichnamige belgische Veranstaltung. Ein Auftakt nach Mass für die zu diesem Zeitpunkt noch junge Karriere von Tom. Sein erstes Release hat er im selben Jahr mit der Maxi “Canonball“, die ebenfalls in Kooperation mit Marco Bailey entsteht.
Die internationale Techno-Institution Bailey lernt Hades über seinen Schulfreund Redhead kennen. Der sass Ende der 90er Jahre regelmässig mit Bailey im Studio, um an neuen Tracks zu arbeiten. Für Tom Hades eine gute Gelegenheit, sich mit verschiedenem Equipement und dessen Bedienung vertraut zu machen. Mit den Lehrstunden im Studio von Marco Bailey eignete sich Hades ein solides Know-How an und legte damit den Grundstein für seine eigenen Produktionen.
Im Studio eifert Tom Hades seinen erklärten musikalischen Vorbildern nach. Kraftwerk gehören genauso zu den Favoriten des Belgiers wie DAF und Front 242. In seinen ersten Produktionen lassen sich diese Einflüsse deutlich ablesen. Harter Loop-Techno ist das Gebot der Stunde. Der Schranz-Hype um die Jahrtausendwende verschafft Hades schnell internationale Bookings. Bei seinen Live-Acts ist oftmals an seiner Seite Ziehvater und Studiopartner Marco Bailey.
2004 ziehen die beiden auch bei der Gründung des Labels “Rhythm Convert” an einem Strang. In den kommenden Jahren erblicken hier vorwiegend Techno-Tracks für die Peaktime das Licht der Welt.
2008 erscheint schliesslich das Debütalbum von Tom Hades und Marco Bailey. “E = MB²” huldigt dem Dancefloor. Dennoch scheinen hier auch Subgenres wie Electro oder Tech-House auf. Für das gleiche Jahr kündigte Tom Hades sein Debüt als DJ an.
Quelle: laut.de